Onkel Poppoff kann auf Bäume fliegen

Wie viele "Helden" von Janosch umgibt Onkel Poppoff eine Aura bescheidener Gutmütigkeit, die ihn befähigt das Normale als besonders und das Besondere als normal zu erleben. Die Grenzen von Realismus und Märchen verschmelzen zu einer poetischen Erlebniswelt, die Kinder verzaubert und unterhält. Erwachsene übrigens auch, denn der Autor hat seine Figuren mit einer gehörigen Portion Humor gezeichnet und lädt ein zu einem augenzwinkernden Blick auf uns selbst.

1. Akt: Onkel Poppoff kann auf Bäume fliegen (Bildergalerie)

"Onkel Poppoff kann auf Bäume fliegen" besteht aus drei separaten Abenteuern. Im ersten erlernt Onkel Poppoff das Fliegen, von seinem Freund dem Kleiber:

Onkel Poppoff ist ein ganz einfacher Mensch. Er lebt in einem kleinen, weißen Häuschen abseits des Städtchens Bobrek. Seine Mitbewohner sind Bienen, Schmetterlinge, ein Siebenschläfer, ein Hase und ein Kleiber. In der ersten Geschichte lernt Onkel Poppoff von seinem Freund, dem Kleiber, das Fliegen und begleitet ihn zum Luftschloss, das über seinem Haus in den Abendwolken schwebt. Beinahe werden die beiden vom König zu einem Honigbrot eingeladen, doch Onkel Poppoff schämt sich, den sieben wunderschönen Königstöchtern im Nachthemd gegenüber zu treten. Der Wunsch mit den unendlich schönen Prinzessinnen beisammen zu sitzen bleibt ein Traum.

2. Akt: Onkel Poppoff und die Regenjule (Bildergalerie)

Im zweiten Abenteuer Onkel Poppoff und die Regenjule rettet unser Held Bobrek und Umgebung vor einem verheerenden Hochwasser:

17 Wochen Regen! Die Flüsse treten über die Ufer und überschwemmen die Kartoffelvorräte. Die Not steht vor der Tür. Da liest Onkel Poppoff in einem alten Buch, dass die Regenjule vom Reiherbach das Wetter macht. Die alte Dame (407 Jahre) ist ein bisschen schrullig. Aber mit Hilfe seines Charmes und mit ein bisschen Holunderschnaps kann er sie schließlich zu einem Tausch bewegen: Onkel Poppoffs Regenschirm gegen Sonnenschein. Dass er dafür sogar eine Belohnung vom Fürsten bekommen könnte, weiß er leider nicht.

3. Akt: Onkel Poppoff auf Hasenhochzeit (Bildergalerie)

Im letzten Abenteuer erhält Onkel Poppoff die Einladung auf eine schöne Hasenhochzeit:

Der mittelgroße Feldhase Hasi Löffelsberger heiratet. Das gibt ein großes Fest und alle sind eingeladen. Obwohl Onkel Poppoff vor Aufregung fast verschläft und auch noch den Siebenschläfer wecken muss, schafft er es gerade noch rechtzeitig zum Fest. Der ganze Wald ist auf den Beinen, um der Braut Geschenke zu bringen. Als Onkel Poppoff schließlich mit ihr tanzt, muss er wieder an die Prinzessinnen denken und wird ganz rot... Gut, dass in diesem Moment gerade der stolze Bräutigam eine Rede hält und bald ist es Zeit für alle kleinen Tiere nach Hause zu gehen.